GEBEIZTER VEGANER LACHS

 

Für alle, die das Thema vegane Ersatzprodukte etwas vor den Kopf stößt empfehle ich diesen Post vielleicht besser zu überspringen, da die Hauptzutat des Rezepts ein gekauftes Ersatzprodukt ist und damit vielleicht einige irritieren könnte. Um kurz auf die Sache mit den Ersatzprodukten einzugehen, bevor es hier natürlich gleich wieder ums Kochen und Essen geht, wir benutzen kaum Ersatzprodukte in unserem täglichen Leben und Essen. Trotzdem sind wir immer neugierig und gespannt auf die ganzen Neuheiten, die die Supermärkte mittlerweile beinahe monatlich fluten. Natürlich ist uns klar, dass diese Produkte weder besonders nachhaltig sind (in Bezug auf Überkonsum, Müll, etc.), noch gesünder als das tierische Pendant (zumindest in den meisten Fällen).

Trotzdem ist es für uns persönlich spannend, diese Produkte zu probieren und zu vergleichen. Und gleichzeitig öffnen Ersatzprodukte auch Wege für neue Rezepte, die sonst vielleicht nicht verwirklichbar gewesen wären. Als Letztes muss man auch sehen, dass Ersatzprodukte, sei es jetzt Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch vielen Menschen bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung oder bei dem Wunsch weniger tierisches zu konsumieren, helfen, indem sie das tierische Produkt einfach durch ein pflanzliches ersetzen können. Aber wie gesagt, das ist unsere Meinung und jedem steht es frei sich zu diesem Thema seine eigene Meinung zu bilden, nur sollte man niemanden für seine Meinung verurteilen und irgendwelche Grundsatzdiskussionen anzetteln, das braucht kein Mensch. (Wenn man’s mag, gut. Wenn man’s nicht mag, auch gut. Jedem das Seine.)

Aber jetzt genug gequatscht. Wie’s sich viele jetzt vielleicht eh schon denken können geht’s heute um ein Rezept, das als Hauptzutat ein Ersatzprodukt hat. Es gibt nämlich gebeizten veganen Lachs. Dabei wird der vegane Lachs mit einer Gewürzmischung, Salz und Kräutern eingerieben und für mehrere Stunden im Kühlschrank zum Durchziehen verstaut. Traditionell wurde Fisch so früher länger haltbar gemacht, vor allem durch das Salz. Auch Fleisch kann gebeizt werden. Der einzige Unterschied dabei ist, das Fleisch meist nass und Fisch meist trocken gebeizt wird.

Soviel dazu! Was brauchen wir also für unseren gebeizten veganen Lachs? Nun allem voran brauchen wir natürlich ein Stück veganen Lachs. Wir haben in diesem Rezept den Zalmon von Zeastar verwendet, da es den seit neustem jetzt auch im Spar Österreich gibt. Der ist tiefgefroren und muss deswegen vor der Verwendung im Kühlschrank aufgetaut werden also gut 5-6 Stunden vor dem Gebrauch aus dem Tiefkühlfach holen, auf einen Teller geben und im Kühlschrank langsam auftauen lassen.

Für die Gewürzmischung, mit der der vegane Lachs eingerieben wird, gibt es zahlreiche Varianten zum Beispiel mit Fenchel oder Koriander, wir haben uns aber für die traditionelle Variante entschieden, die nur aus 3 Zutaten besteht: grobem Meersalz, Zucker und schwarzem Pfeffer. Die Mischung wird im Mörser fein gerieben und dann auf den Visch gegeben. Den veganen Lachs dann von allen Seiten gut mit den Gewürzen einreiben.

Als nächstes den Dill fein hacken und dann ebenfalls auf den veganen Lachs geben bis er ebenmäßig (auch auf der Unterseite) bedeckt ist. Wer mag kann jetzt noch 1 Bio-Zitrone in dünne Scheiben schneiden und auf den Visch geben. Am Schluss wird der vegane Lachs dann vorsichtig, eng in Klarsichtfolie eingewickelt oder in einen Gefrierbeitel gegeben und mit Gummibändern befestigt. Das Lachs-Paket jetzt in eine Tupper-Dose geben, diese verschließen und den veganen Lachs für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank geben, zum Durchziehen.

Nach der Ruhezeit kann man den veganen gebeizten Lachs vorsichtig auspacken, auf ein Brett geben und mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Diese auf einem Teller anrichten, mit etwas Zitronenabrieb garnieren und vorsichtig etwas Zitronensaft darauf geben. Jetzt kann der gebeizte vegane Lachs nach Belieben weiterverwendet werden. Wir haben unseren auf einem schönen, getoasteten Sauerteigbrot mit veganem Frischkäse, Gurke und Meerrettich genossen.

Für alle die jetzt hungrig geworden sind gibt hier jetzt direkt im Anschluss das Rezept für den gebeizten veganen Lachs. Lasst es euch schmecken!

GEBEIZTER VEGANER LACHS

Zutaten

  • 1 Packung veganer Lachs (wir haben den Zalmon von Zeastar verwendet, den gibt’s mittlerweile sogar beim Spar Österreich)

  • 2 Bio-Zitronen

  • 1 Strauß Dill

  • 1 EL schwarze Pfefferkörner

  • 1 EL grobes Meersalz

  • 2 EL Zucker

  • 2 Gefrierbeutel/ Frischhaltefolie

1) Den veganen Lachs auspacken, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in ein niedere Auflaufform oder eine Tupperware Box geben.

2) Nun die Pfefferkörner zusammen mit dem groben Meersalz in einem Mörser zerstoßen. Den Zucker dazugeben und alles miteinander vermischen.

3) Jetzt den veganen Lachs mit der Gewürzmischung einreiben, auch die Unterseite.

4) Den Dill fein hacken und gleichmäßig auf dem Lachs verteilen (auch auf der Unterseite), dann die Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Lachs legen.

5) Entweder in einen Gefrierbeutel geben und mit Gummibändern umwickeln ODER fest in Frischhaltefolie wickeln. In einen Behälter geben, den Deckel schließen und für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

6) Den Lachs vorsichtig auspacken und mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden. Jetzt kann der gebeizte Lachs auf jede beliebige Weise verwendet werden. Wir haben unseren mit einer Scheibe Sauerteigbrot, veganem Frischkäse, Gurke und Meerrettich serviert.

Lasst es euch schmecken!

veganer lachs, gebeizter lachs, veganes lachs brötchen, lachs brötchen
snack, appetizer, vorspeise
Portion: 4 Personen
Autor:
GEBEIZTER VEGANER LACHS

GEBEIZTER VEGANER LACHS

Vorbereitungszeit: 20 MinRuhezeit: 12 HourGesamtdauer: 12 H & 20 M

Zutaten

  • 1 Packung veganer Lachs (wir haben den Zalmon von Zeastar verwendet, den gibt’s mittlerweile sogar beim Spar Österreich)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Strauß Dill
  • 1 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 EL grobes Meersalz
  • 2 EL Zucker
  • 2 Gefrierbeutel/ Frischhaltefolie

Zubereitung

  1. Den veganen Lachs auspacken, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in ein niedere Auflaufform oder eine Tupperware Box geben.
  2. Nun die Pfefferkörner zusammen mit dem groben Meersalz in einem Mörser zerstoßen. Den Zucker dazugeben und alles miteinander vermischen.
  3. Jetzt den veganen Lachs mit der Gewürzmischung einreiben, auch die Unterseite.
  4. Den Dill fein hacken und gleichmäßig auf dem Lachs verteilen (auch auf der Unterseite), dann die Zitrone in Scheiben schneiden und auf den Lachs legen.
  5. Entweder in einen Gefrierbeutel geben und mit Gummibändern umwickeln ODER fest in Frischhaltefolie wickeln. In einen Behälter geben, den Deckel schließen und für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Den Lachs vorsichtig auspacken und mit einem scharfen Messer in feine Scheiben schneiden. Jetzt kann der gebeizte Lachs auf jede beliebige Weise verwendet werden. Wir haben unseren mit einer Scheibe Sauerteigbrot, veganem Frischkäse, Gurke und Meerrettich serviert.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag #theveganallrounder

Für das Reel(Video) vom Rezept auf Instagram klick hier

 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Mehr von uns:

Zurück
Zurück

SÜDTIROLER SCHLUTZKRAPFEN

Weiter
Weiter

AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2021