VEGANE GARNELEN DIM SUM (HAR GOW)

 

Wie ziemlich jeder mittlerweile weiß, lieben wir Dumplings jeglicher Form und Füllung und es gibt die kleinen Leckerbissen beinahe wöchentlich in der ein oder anderen Form bei uns. Eine ‚Challenge‘ an die wir uns jedoch bis jetzt noch nicht gewagt haben sind die sogenannten "xia jiao" oder "har gow" (虾饺), Garnelen Dumplings mit einer durchsichtigen Haut. Diese ‚kristallenen‘ Garnelen Dumplings sind ein klassisches kantonesisches Gericht und ein Favorit in jedem Dim-Sum-Lokal. Mit ihrer durchsichtigen Haut heben sie sich von den anderen Dumplings in der chinesischen Küche ab und sind ein besonderer Hingucker. 

Aber genug geschnackt, jetzt zeigen wir dir, wie du die wunderschönen und unglaublich leckeren durchsichtigen Garnelen Dumplings zu Hause nach kochen kannst.

Dieses Rezept ist im Grunde ziemlich einfach, denn es besteht nur aus zwei Komponenten: Füllung und Dumpling-Wrapper. Wenn dir diese 2 Komponenten gelingen steht einem fantastischen Dumplingschmaus nichts mehr im Wege.

Fangen wir mit der Füllung an. Normalerweise wird sie aus frischen Garnelen gemacht, aber da wir die Dumplings vegan machen wollen, verwenden wir einen veganen Garnelen-Ersatz, den wir in der Tiefkühlabteilung in unserem Asia-Laden gefunden haben. Natürlich kannst du auch Tofu anstelle des Garnelenersatzes verwenden, wenn du diese Art Ersatzprodukte nicht so gerne verwendest, aber dabei gilt zu bedenken, dass der Geschmack und die Konsistenz der Füllung und der fertigen Dumplings anders sein werden, da dieses Rezept für die Zubereitung mit besagtem Garnelenersatz gedacht ist.

In einem ersten Schritt werden also die veganen Garnelen aufgetaut. Entweder du nimmst sie aus dem Gefrierschrank und legst sie zum Auftauen über Nacht in den Kühlschrank oder du legst sie am Tag der Zubereitung der Dumplings in eine Schüssel mit warmem Wasser, um sie aufzutauen. Sobald die Garnelen aufgetaut sind, gibst du 10 Garnelen beiseite und pürierst die restlichen Garnelen zusammen mit etwas Wasser und Öl zu einer Paste. Als Nächstes würden jetzt normalerweise fein gehackte Wasserkastanien und Bambussprossen dazukommen, um der Füllung eine knackige Textur zu verleihen, aber wir konnten diese beiden Zutaten nicht bekommen und haben sie stattdessen durch Karotten ersetzt. Wie immer möchten wir unsere Leser daran erinnern, dass dieses Rezept unsere Interpretation des traditionellen Gerichts ist und keine 1:1-Kopie.

Auf jeden Fall werden als nächstes die 10 ganzen Garnelen in mundgerechte Stücke geschnitten und zusammen mit den gehackten Karotten zu der Garnelenpaste gegeben. Zum Würzen der Füllung und damit sie besser zusammenhält, benötigst du:

Vermenge alle Zutaten für die Füllung, bis sie gut vermischt sind. Du kannst die Füllung nach Belieben noch mit mehr Sojasauce und Sesamöl abschmecken.

Kommen wir nun zum zweiten, sehr wichtigen Bestandteil dieses Rezepts: den Dumpling-Wrappern. Damit unsere Dumplings ihre charakteristische glänzende und durchscheinende Haut bekommen, brauchen wir einen Teig aus Stärke. Die Zubereitung dieses Teigs ist nicht unbedingt schwierig, aber es gibt ein paar wichtige Punkte, die bei der Zubereitung des Teigs beachtet werden müssen:

Achte darauf, dass du genau die Menge an Zutaten verwendest, die im Rezept angegeben sind. ‚Ungefähr‘ ist hier nicht gut genug, da muss schon die Küchenwage herausgekramt werden.

Es ist sehr wichtig, dass du kochendes Wasser verwendest, wenn du den Teig anrührst. Nicht heißes Wasser. Nicht lauwarmes Wasser. KOCHENDES WASSER.

Außerdem muss der Teig sofort verwendet werden. Den Teig vorzubereiten und später zu verwenden funktioniert hier nicht.

Solange du dich an diese Punkte hältst, sollte einem guten Teig für deine Wrapper nichts im Wege stehen.

Also los geht, probieren wir es aus. In einer Schüssel die Weizenstärke (die für uns in Österreich mega schwer zu finden war, daher haben wir diese italienische Marke aus unserer Heimat verwendet) und die Kartoffelstärke miteinander vermischen. In diesem Rezept verwenden wir Kartoffelstärke, aber du kannst genauso gut Maisstärke oder Tapiokastärke verwenden. Das Salz dazugeben und alles zusammenrühren. Jetzt das Wasser aufkochen und der Stärkemischung beigeben, während es noch kocht.

Alles mit Stäbchen 1 Minute lang verrühren, bis die Mischung krümelig ist. Die Schüssel abdecken und 2 Minuten ruhen lassen, danach das Öl hinzugeben und den Teig ein paar Minuten lang kneten, bis er zu einer glatten Teigkugel wird.

Jetzt kann der Teig zu einer langen Rolle gerollt werden und in 20 gleich große Stücke geschnitten werden. Forme aus den Stücken 20 runde Scheiben und gib diese entweder in eine Plastiktüte oder zurück in die Schüssel und decken sie ab, damit der Teig nicht austrocknet.

Um die Dumplings zu formen, nimmst du jeweils eine der Scheiben heraus und rollst sie mit einem Nudelholz dünn aus. Da der Teig nicht sehr dehnbar ist, kann es schwierig sein, einen schöne, runden Wrapper zu formen, daher kannst du auch einen runden Ausstecher (ca. 6-7 cm) verwenden um einen schönen kreisförmigen Wrapper auszustechen.

Jetzt kannst du die Dumplings zusammensetzen. Gib dazu einen Löffel der Füllung in die Mitte des Wrappers, falte den Wrapper in der Hälfte über die Füllung und drücken die beiden Seiten zusammen und falte den Wrapper um den Dumpling zu verschließen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Dumplings zu falten. Wir empfehlen, dazu ein paar Videos anzuschauen und es einfach mal auszuprobieren. Mach dir keine Sorgen, wenn die Dumplings am Anfang nicht großartig aussehen, Übung macht den Meister ;)

Sobald der Dumpling verschlossen ist, legst du ihn auf eine dünne Scheibe Karotte, bevor du ihn samt Karotte in den (Bambus)Dämpfkorb legst.

Die Karotte verhindert, dass der Dumplings am Dämpfkorb kleben bleibt. Sobald alle Dumplings gefüllt und geformt sind, den Dämpfkorb schließen und vorsichtig in eine Pfanne mit kochendem Wasser geben und die Dumplings für Hitze 5-7 Minuten dämpfen, bis die Hülle durchsichtig wird.

Und das war's! Deine Har Gow sind fertig und bereit zum Servieren. Du kannst deine Har Gow pur genießen oder dir eine Dipping-Sauce aus dunklem Essig, Sojasoße und Chili-Öl anrühren damit schmecken sie nochmal extra gut.

Wir würden uns freuen, wenn du dieses Rezept ausprobierst und uns wissen lässt, wie es dir geschmeckt hat. Bei Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Lass es dir schmecken!

vegane garnelen teigtaschen, vegane teigtaschen rezept, vegane asiatische teigtaschen, asiatische teigtaschen rezept, vegane garnelen, vegane dumplings recipe, vegane dim sum teigtaschen, vegane dumplings
Mittag, Abend, Snack
Asiatisch
Portion: 20
Autor: The Vegan Allrounder
VEGANE GARNELEN DIM SUM (HAR GOW)

VEGANE GARNELEN DIM SUM (HAR GOW)

Zutaten

Für die Füllung:
  • 1 Beutel vegane Shrimps (in einem Beutel sollten ca. 30 Shrimps sein)
  • 3 TL Öl + 4 EL Wasser
  • 2 kleine Karotten
  • 1 TL geriebener Ingwer
  • 1 TL geriebener Knoblauch
  • 1 TL brauner Zucker
  • 2 EL Pilzsauce (Lee Kum Kee Mushroom Vegetarian Stir-Fry Sauce)
  • 2 EL Sesamöl
  • ¼ TL weißer Pfeffer
  • 1 EL Sojasauce
  • 2 EL (Kartoffel/Mais)Stärke
Für die Dumpling Wrappers:
  • 150 g Weizenstärke
  • 80 g Kartoffelstärke (Tapiokastärke, Maisstärke)
  • Eine Prise Salz
  • 265 g kochendes (!) Wasser
  • 2 2TL Pflanzenöl (Rapsöl, Maisöl oder Sonnenblumenöl)
Für die Dipping-Sauce:
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL Schwarzer Reisessig
  • 2 TL Chili-Öl
Weitere Zutaten:
  • 1 große Karotte (in dünne Scheiben geschnitten)

Zubereitung

  1. Schäle die große Karotte und schneide sie in sehr dünne Scheiben (ungefähr 16 Stück). Lege diese beiseite, auf diese Scheiben werden später deine fertigen Dumplings gelegt.
  2. Für die Füllung 16 vegane Garnelen zusammen mit dem Öl und dem Wasser in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer zu einer Paste pürieren. Als Nächstes 10 vegane Garnelen in kleinere Stücke schneiden und in die Schüssel mit der "Garnelenpaste" geben.
  3. Die Karotten schälen und in sehr, sehr kleine Würfel schneiden, ebenfalls in die Schüssel mit den Garnelen geben. Nun alle übrigen Zutaten für die Füllung in die Schüssel geben und gut vermischen. Je nach persönlichem Geschmack kannst du die Masse noch mit etwas Sojasauce oder Sesamöl abschmecken. Die Füllung für später beiseitestellen.
  4. Für die Dumpling-Wrapper die Weizen- und Kartoffelstärke und die Prise Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Als Nächstes das kochende (!) Wasser zu der Stärke geben und mit 2 Essstäbchen 1 Minute lang zu einem Teig verrühren, solange bis die Mischung krümelig ist. Die Schüssel abdecken und 2 Minuten ruhen lassen.
  5. Nun das Öl hinzugeben und die Masse zu einem Teig kneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Stärke darüberstreuen und einkneten. Als Nächstes rollst du den Teig zu einer langen Rolle und schneidest ihn in 20 gleich große Stücke, formst 20 runde Scheiben und legst sie entweder in eine Plastiktüte oder wieder zurück in die abgedeckte Teigschüssel. Es ist wichtig, dass der Teig luftdicht verpackt ist, da er ziemlich schnell austrocknet.
  6. Nimm dir zum Formen der Dumplings jeweils eine der Scheiben heraus und rolle sie dünn aus.. Der Teig ist nicht wirklich dehnbar, deshalb kann es etwas schwierig sein, einen hübschen, runden Wrapper zu formen, du kannst dir also gerne auch einen runden Ausstecher (etwas 6-7cm Durchmesser) zu Hilfe nehmen um die Wrapper auszustechen.
  7. Gib nun 1 TL der Füllung in die Mitte des Wrappers, falte den Wrapper in der Hälfte über die Füllung und kneife die beiden Seiten zusammen, damit sie zusammenkleben. Beginne jetzt auf einer Seite den Dumpling zu falten und so zu verschließen (siehe Bildanleitung im Blogeintrag). Dann folgt die andere Seite.
  8. Lege den fertigen Dumpling nun auf eine der vorbereiteten, dünnen Karottenscheiben, damit er beim Dämpfen nicht am Dämpfkorb kleben bleibt. Gib den Dumpling nun vorsichtig in deinen (Bambus)Dämpfer. Wiederhole diesen Vorgang für die restlichen Dumplings.
  9. Stelle jetzt eine große Pfanne mit hohem Rand (oder deinen Wok) auf den Herd und gib Wasser hinein (3-4 cm hoch). Das Wasser zum Kochen bringen und den Dämpfkorb vorsichtig in die Pfanne mit dem kochenden Wasser geben und die Knödel bei starker Hitze 5-7 Minuten dämpfen, bis die Hülle klar wird.
  10. Du kannst die Dumplings entweder pur oder mit unserer Lieblings-Dip-Sauce aus Sojasauce, schwarzem Reisessig und Chili Öl genießen. Guten Appetit!

Anmerkungen/Notes

Diese Dumplings lassen sich auch gut einfrieren. Wenn du also die Doppelte Menge Dumplings machen möchtest kannst du die Hälfte davon problemlos einfrieren. Dazu die Dumplings wie beschrieben auf die Karottenscheiben geben, andrücken und dann vorsichtig in einen (gefriergeeigneten) Behälter legen. Dabei darauf achten, dass die Dumplings sich nicht berühren, da sie sonst zusammenkleben. Wenn du die Dumplings dann aus dem Gefrierfach nimmst, dämpfst du sie wie gehabt im Dämpfkorb (ca. 10-11 Minuten) und schon kannst du deine Garnelen-Dumplings genießen.

Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag # theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Folge uns auch auf:

Zurück
Zurück

MANDARIN PANCAKES

Weiter
Weiter

VEGANE STERN SPITZBUBEN