MANDARIN PANCAKES

 

In der chinesischen Küche gibt es viele verschiedene Arten von Pfannkuchen, z. B. Schalottenpfannkuchen (Cong You Bing, 葱油饼), chinesische gefüllte Pfannkuchen (Xian Bing, 牛肉馅饼), taiwanesische Eierpfannkuchen (蛋餅) und wahrscheinlich noch viele mehr.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie man Mandarin-Pfannkuchen (auch bekannt als Moo Shu-Pfannkuchen, chinesische Pfannkuchen, Peking-Pfannkuchen oder Dan bing, 单饼) zubereitet. Diese Pfannkuchen werden traditionell zum Einwickeln von Moo Shu (mu shu, 木薯肉) Schweinefleisch, knuspriger Peking-Ente, verschiedenen Wokgerichten oder Gemüsesalaten verwendet, und man kann sie sogar mit roter Bohnenpaste füllen und als Dessert genießen.

Vielleicht hast du diese Pfannenkuchen schon mal in deinem asiatischen Supermarkt gesehen, da gibt es die oft unter dem Namen "Moo Shu Shells" fertig zu kaufen. Aber anstatt sie zu kaufen, kannst du dir die leckeren Pfannkuchen auch ganz einfach zu Hause zubereiten. Das Rezept ist super simpel und die Zubereitung macht viel Spaß! Also, los geht's!

Diese Pfannkuchen werden super weich und absolut köstlich, und wir zeigen dir wie du sie in nur 3 einfachen Schritten zubereiten kannst. Dieses besondere Rezept wird nach der "Mandarin-Methode" zubereitet, bei der man zwei Pfannkuchen auf einmal backt und sie nach dem Backen auseinanderzieht - glaubt mir, das Auseinanderziehen ist DAS BESTE, ihr werdet euch wie ein Zauberkoch fühlen ^^

Fangen wir also mit dem ersten Schritt an:

1. Schritt: Der Teig

Zuerst wird kommt der Teig:

  • Mehl

  • kochendes Wasser

  • geröstetes Sesamöl (später vor dem Ausbacken wichtig)

Bei diesem Rezept wird das Mehl mit kochendem Wasser vermischt (dadurch werden die Pfannkuchen weich und kriegen ihre typische, leicht zähe Konsistenz). Dazu das Mehl in eine Schüssel geben und das kochende Wasser vorsichtig mit einem Holzstäbchen oder einem Holzlöffel einrühren. Dann den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und kneten, bis er glatt ist. Das dauert etwa 5-10 Minuten. Wenn der Teig noch klebrig ist, einfach etwas Mehl hinzugeben und weiter kneten bis der Teig schön weich und nicht mehr klebrig ist. Den Teig in eine Schüssel geben, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

2. Schritt: Die Pfannkuchen formen und ausrollen

Nachdem der Teig geruht hat, auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben und zu einem langen Strang ausrollen. Mit Hilfe einer Küchenwage in gleichgroße Bällchen teilen (jedes Stück sollte ca. 18g wiegen).

Jeden Teig-Ball zu einer flachen Scheibe formen (rollen oder mit der Hand flachdrücken). Die Oberfläche einer Scheibe vorsichtig mit Sesamöl bestreichen und eine weitere Scheibe passgenau darauflegen, um eine Art Teigsandwich zu formen (siehe Bild).

Mit einem Nudelholz das "Teigsandwich" vorsichtig zu einem runden und sehr dünnen Pfannkuchen ausrollen. Dabei etwas Mehl verwenden, um ein Ankleben des Teigs an der Arbeitsfläche und am Nudelholz zu verhindern.

3. Schritt: Die Pfannkuchen kochen

Den Pfannkuchen dünn und rund ausrollen. Eine Pfanne auf hoher Hitze vorheizen, dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren. Den Pfannkuchen in die Pfanne geben, abdecken und 30-40 Sekunden backen, dann umdrehen und weitere 30 Sekunden backen. Den Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen und in ein Küchentuch wickeln, um etwas abzukühlen. Schließlich die Pfannkuchen vorsichtig auseinanderziehen, um 2 superdünne und zähe Pfannkuchenhüllen zu erhalten. Wiederholen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.

Und voilà, eure selbstgemachten Mandarin Pancakes sind fertig! Füllt sie nach Herzenslust und genießt!

Im folgenden Rezept haben wir die Anweisungen für die Füllung und die Soße hinzugefügt, mit der wir die Pfannkuchen normalerweise servieren, aber wie bereits erwähnt, kannst du sie mit vielen verschiedenen Füllungen servieren, also experimentiere ruhig und probiere aus, was dir am besten schmeckt. Wir werden auch neue Füllungen und Kombinationen ausprobieren und hoffentlich in näherer Zukunf dazu einige Rezepte posten. Bis dahin probiere gern erst mal unser ‚Basic‘-Rezept für die Füllung und die Soße aus und lass uns wissen, wie es dir schmeckt.

Mandarin Pancakes, Chinesische Pancakes, vegane pancakes, vegane asiatische pancakes, asiatische pancakes, vegane asiatische rezepte, asia küche, vegan asisa küche
Mittag, Abend
Chinesisch, Mandarin
Autor: The Vegan Allrounder
MANDARIN PANCAKES mit ‚Duck‘-Füllung und Soße

MANDARIN PANCAKES mit ‚Duck‘-Füllung und Soße

Zutaten

FÜR DIE PFANNKUCHEN
  • 250 g Allzweckmehl
  • 236 ml kochendes Wasser
  • 2 EL geröstetes Sesamöl (zum Bestreichen)
FÜR DIE SAUCE:
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt oder gerieben
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Reisessig
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 EL schwarze Bohnenpaste
  • ½ EL Hoisinsauce
  • ¼ TL geriebener Ingwer
  • 2-3 EL Wasser´
FÜR DIE FÜLLUNG
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 Dose Jackfruit oder ‚Mock Duck‘ (vegetarische Enten-Alternative, im asiatischen Supermarkt erhältlich)
  • 2 Knoblauchzehen, gerieben
  • 1 cm Ingwer, gerieben (ca. 1 gehäufter TL)
  • 1 EL Agavensirup oder brauner Zucker
  • 1 EL Sojasauce
AUßERDEM
  • 2 fein geschnittene Karotten
  • ¼ fein geschnittene Gurke,
  • 2 fein geschnittene Frühlingszwiebeln

Zubereitung

FÜR DIE PANCAKES
  1. Den Teig zubereiten: In einer Rührschüssel das Mehl mit dem kochenden Wasser vermischen. Mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Mischung einen Teig bildet.
  2. Den Teig kneten: Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und zu einem glatten Teig kneten. Zurück in die Schüssel geben, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
  3. Die Pfannkuchen formen: Den Teig in kleine Kugeln (je ca. 18 g) teilen und jede Kugel zu einer runden Scheibe rollen oder drücken (Details siehe Bilder oben im Beitrag). Eine Seite der einen Scheibe mit einer dünnen Schicht Sesamöl bepinseln. Dann eine weitere Scheibe auf die erste geölte Scheibe legen, so dass eine Art Teig-Sandwich entsteht. Nimm ein Nudelholz und rolle das "Teigsandwich" vorsichtig zu einem runden und sehr dünnen Pfannkuchen aus.
  4. Die Pfannkuchen backen: Eine Pfanne auf hoher Stufe vorheizen, bis sie heiß ist, dann die Temperatur auf mittlere Stufe reduzieren. Den Pfannkuchen hineingeben, abdecken und 30-40 Sekunden backen, dann wenden und weitere 30 Sekunden backen. Sobald der Pfannkuchen fertig ist, aus der Pfanne nehmen und in ein Küchentuch wickeln, damit er etwas abkühlt. Im letzten Schritt die Pfannkuchen vorsichtig auseinanderziehen, so dass 2 hauchdünne Pfannkuchenhüllen entstehen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Die fertigen Pfannkuchen in einem leicht feuchten Küchentuch aufbewahren, damit sie vor dem Servieren nicht austrocknen.
FÜR DIE SAUCE:
  1. Sesamöl in einen Topf geben und leicht erhitzen.
  2. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und auf niedriger Hitze einige Minuten anbraten (achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird, da der Knoblauch sonst verbrennen könnte).
  3. In der Zwischenzeit alle übrigen Zutaten in einer Schüssel mischen.
  4. Die Knoblauch-Ingwer-Mischung mit der restlichen Saucenmischung ablöschen und köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen, wenn die Sauce die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
FÜR DIE FÜLLUNG
  1. Die Jackfruit abtropfen lassen und gründlich mit kaltem Wasser abspülen (dasselbe gilt für die ‚Mock Duck‘). In eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerzupfen bis sie fasrig ist (die Mock Duck mit dem Messer grob zerhacken).
  2. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, dann Ingwer, Knoblauch und die zerrupfte Jackfruit hinzufügen. Mehrere Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten.
  3. Agavensirup hinzufügen und umrühren (bei Verwendung von braunem Zucker sicherstellen, dass er geschmolzen ist, bevor du fortfährst).
  4. Zuletzt mit Sojasauce ablöschen und von der Hitze nehmen.
ZUSAMMENSTELLEN DER PFANNKUCHEN:
  1. Etwas Sauce, gehackte Karotte, Gurke und Frühlingszwiebel hinzufügen.
  2. Die Füllung auf den Pfannkuchen geben und genießen!
  3. Guten Appetit! Experimentiert gerne mit verschiedenen Füllungen und Saucen – lasst es euch schmecken!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag #theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben!

Folge uns auch auf:

Weiter
Weiter

VEGANE GARNELEN DIM SUM (HAR GOW)