AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2021

 

Wie vielleicht viele über Instagram mitbekommen haben, haben wir uns im Sommer mit einigen unserer Rezepte beim Austria Food Blog Award angemeldet und haben es sogar ins Finale geschafft. Aber jetzt mal ganz von vorne sonst kommt hier ja kein Mensch mehr mit!

Fotocredit Martina Berger

Fotocredit Martina Berger

Der Austria Food Blog Award, kurz AFBA, ist ein Jury-Preis, der seit 2012 an FoodbloggerInnen in Österreich (und darüber hinaus) vergeben wird. Jedes Jahr gibt es verschiedene Kategorien bei denen man sich mit einem Rezept bewerben kann. Die diesjährigen Kategorien waren:

Bewusst essen

Beste grüne Küchentipps

Backen mit Liebe

Food to go

Italien und die Welt des Caffés

Kochen und Genießen mit Käse und

15 Minuten Sommerküche

Kategorien Afba 2021.png

Michael ist zufällig im Juli auf diesen Wettbewerb gestoßen und er fand wir sollten uns bewerben, ganz nach dem Motto „Kost ja nix“ und „Ist sicher eine spannende Erfahrung“. Gesagt getan. Während wir beide eigentlich beide Hände voll zu tun hatten mit unserem Sommerjob, haben wir dann also in der kurzen freien Zeit, die wir am frühen Morgen und am Nachmittag hatten, Rezepte getestet, gute Ideen gebrainstormed, Fotos geschossen und Blog Posts verfasst, sowie auf Instagram gepostet usw. Ganz ehrlich?! Es war enorm stressig und wir waren oft kurz davor hinzuschmeißen. Aber wir haben es irgendwie geschafft und kurz vor Einsendeschluss (Anfang August) 4 Rezepte eingereicht.

Die Rezepte waren No-Waste Falafel in der Kategorie Bewusst essen, eine Caffè Panna Cotta in der Kategorie Italien und die Welt des Caffès, eine 15-Minuten Glasnudelbowl in der Kategorie 15-Minuten Sommerküche und unsere Sauerteig Cardamom Brioche Buns in der Kategorie Backen mit Liebe.

Wir hatten also unsere Rezepte eingereicht und jetzt hieß es abwarten, bis im September die Shortlist verkündet wurde mit allen Rezepten, die es ins große Finale geschafft haben. Zwischenzeitlich hatten wir das Ganze sogar schon fast wieder vergessen und waren deswegen umso überraschter als wir erfuhren, dass wir es mit 2 unserer Rezepte ins Finale im Oktober geschafft hatten, der Caffè Panna Cotta und den Cardamom Brioches. Total verrückt!

Als der Tag der großen Preisverleihung also anstand waren wir total aufgeregt und auch nicht wirklich sicher was uns denn da erwarten würde. Es war unser erstes Mal, bei einem Wettbewerb überhaupt und deswegen auch besonders aufregend. Wir sind um ehrlich zu sein ohne große Erwartungen zum Finale gekommen, wollten uns einfach einen schönen Abend machen und den Rest auf uns zukommen lassen.

Ihr könnt uns also glauben, dass es uns sowas von vom Hocker gehauen hat zuerst den zweiten Platz in der Kategorie Italien und die Welt des Caffés mit unserer Caffè-Panna-Cotta zu gewinnen und dann auch noch völlig unerwartet den ersten Platz  in der Kategorie Backen mit Liebe abzuräumen, mit unserer Cardamom Brioches.

Wir haben uns natürlich riesig gefreut, und freuen uns immer noch riesig, über diese Auszeichnung. Was viele vielleicht nicht wissen: Es war für uns nach einem ziemlich schwierigen Jahr eine tolle Bestätigung, dass das was wir mit unserem Blog und auch auf Instagram machen nicht nur „verschwendete“ Zeit ist (was man allzu oft zu hören kriegt) oder ein Hobby das zu nichts führt. Der Träumer in uns ist nach diesem Abend wieder zum Leben erwacht und ist bereit für alles was da noch kommt.

Fotocredit Martina Berger

Fotocredit Martina Berger

Was aber VIEL BESSER war als all die Preise zusammen, waren die unglaublich tollen Menschen, die wir an diesem Abend kennen lernen durften. So viele leidenschaftliche FoodbloggerInnen auf einem Haufen, mit denen man nach Lust und Laune über Essen, Fotografie, Kochbücher, Sauerteig und vieles mehr diskutieren und tolle neue Kontakte knüpfen konnte. Ein Wahnsinn! Wir haben unseren Abend unheimlich genossen und sind unglaublich dankbar und glücklich.

Fotocredit Martina Berger

Fotocredit Martina Berger

Alles in allem hat uns dieser zufällige Fund im Internet eine der besten Erfahrung seit langem beschert und wir können es kaum erwarten die ganzen wundervollen Menschen nächstes Jahr wieder zu treffen, wenn es heißt „Es ist Zeit für den AFBA 2022“!

 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Mehr von uns:

 
Zurück
Zurück

GEBEIZTER VEGANER LACHS

Weiter
Weiter

Bánh Bột Lọc- VIETNAMESISCHE TAPIOKA TEIGTASCHEN