Hallo liebe Freunde, wir sind‘s mal wieder und melden uns nach einigen Wochen der Funkstille mal wieder mit einem brandneuen, super einfachen Rezept bei euch.

Heute geht’s also um die süße Versuchung, um den Nachtisch. Was dieses Thema angeht muss ich (Marie) mich definitiv als Nachtisch-Nerd outen. Zwar weniger was das effektive NachtischESSEN angeht, sondern viel mehr was die Zubereitung und das Ausprobieren von verschiedensten neuen Nachtischkreationen in unterschiedlichsten Geschmäckern und Varianten angeht. Auch wenn komplizierte und aufwendige Nachtische definitiv ihren Reiz haben und auch MEGA was hermachen, sind es oft die einfachen Nachtische und Geschmackskombinationen, die genau in die 10 treffen. Zu einem Nachtisch dieser Kategorie gehört mit Sicherheit die PANNA COTTA!

DSC_0268.jpg

Einer der simpelsten Nachtische, sowohl was die Zutaten angeht als auch die Zubereitung. Einfacher geht’s kaum, und leckerer auch nicht! Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte nach Jahren der Abstinenz mal wieder Lust auf eine cremig leckerer Panna Cotta. Klingt jetzt im ersten Moment für einen Veganer vielleicht schwierig, da die klassische Panna Cotta so ziemlich nur aus Sahne und Gelatine besteht… also nicht wirklich veganfreundlich ist. Aber mittlerweile ist ja auch das absolut kein Problem mehr. Es gibt fast überall vegane Sahne-Alternativen und als Gelatineersatz funktioniert sowohl Agar-Agar als auch andere Bindemittel (wie Tapiokastärke oder Maisstärke) wunderbar. Bei diesem Rezept haben wir die Sahne sogar selber gemacht, da wir momentan bei mir Zuhause im beschaulichen Bergdorf sind und die Sahnealternativen da leider noch auf sich warten lassen.

DSC00058.jpg

CASHEWSAHNE

  • 200g Cashews

  • Wasser

    Die eingeweichten Cashews zusammen mit (anfangs) 300ml Wasser im Standmixer mixen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Gegebenenfalls mehr Wasser dazu geben bis eine sahneähnliche Konsistenz erreicht ist. Die fertige ‚Sahne‘ kann in ein Glas oder in eine Flasche abgefüllt werden und im Kühlschrank bis zu 3-4 Tage aufbewahrt werden.

Auf jeden Fall haben wir für dieses Rezept selbstgemachte Cashewsahne verwendet, aber man kann die ohne Probleme mit gekaufter Sahnealternative ersetzen, jedoch ist sicher die Variante mit der Cashwesahne  etwas ‚gesundheitsfreundlicher‘, wenn man das bei einem Nachtisch überhaupt behaupten darf. Wem das Selbermachen der Sahnealternative zu kompliziert oder langwierig ist, kann einfach die gekaufte Sahne-Alternative verwenden, z.B. die Rama 100% Pflanzlich Sahnealternative, die gibt’s in Österreich bei Billa-Plus und mittlerweile auch bei Spar.

Was ist jetzt das besondere an dieser Panna Cotta fragt ihr euch, nun liebe Freunde, die sich bis hierher durchgelesen haben, diese Panna Cotta ist ein absolutes MUSS für alle Caffè Liebhaber. Sie ist nämlich nicht nur mit einer Caffè-Sahne-Infusion gekocht, sondern wird am Ende auch noch als Tüpfelchen auf dem i mit einem herb-süßen Caffèsirup übergossen! Klingt das nicht einfach fantastisch?  Ja? Na dann nichts wie los das Rezept findet ihr direkt hier im Anschluss.


Zubereitungszeit:
20 Minuten

Kühlzeit:
Min. 1 Stunde

Zutaten

FÜR DIE PANNA COTTA

DSC00051 (1).jpg

400ml Sahnealternative


150ml Milch


60g Zucker


½ TL Agar-Agar


1 Tasse Caffè-Bohnen

1) Zu allererst kommen Sahnealternative, Pflanzenmilch und Caffèbohnen zusammen in einen Topf. Topf auf den Herd geben und die Mischung für 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze durchziehen lassen.

2) Die Mischung jetzt durch ein Sieb geben, um die Caffèbohnen abzusieben, dann die Flüssigkeit zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen.

DSC00070.jpg

3) Jetzt den Zucker einrühren bis er sich aufgelöst hat und zum Schluss noch das Agar-Agar dazugeben, unterrühren und einmal aufkochen lassen.

DSC00075.jpg

4) Die Panna-Cotta-Masse in die vorbereiteten Förmchen oder Schüsselchen füllen und für mindestens 1h in den Kühlschrank stellen (für ein noch besseres und festeres Ergebnis die Panna Cotta über Nacht kaltstellen).

FÜR DEN CAFFÉ-SIRUP

DSC00065.jpg

50g Zucker


50ml Caffè
30ml Wasser

1) Die Zutaten für den Caffè Sirup in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze so stark einkochen lassen bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist (5-10min. je nach Hitze). Den Sirup in ein Kännchen oder ein kleines Glas füllen und ebenfalls kaltstellen.

2) Nach der Kühlzeit kann die Caffè Panna Cotta entweder im Glasschüsselchen serviert werden oder (wenn sie in Förmchen portioniert wurde) auf einen Teller gestürzt werden und anschließend mit beliebig viel Caffè-Sirup übergossen werden. Und das wars auch schon, jetzt heißt es nur noch Löffel her und genießen! Einfach nur fantastico!

caffe panna cotta, vegan caffe panna cotta, vegan panna cotta
dessert, snack
Italienisch
Portion: 4 Panna Cottas's
Autor:
CAFFÈ PANNA COTTA

CAFFÈ PANNA COTTA

Zubereitungszeit: 20 MinKühlzeit: 1 HourGesamtdauer: 1 H & 20 M

Zutaten

Für die Panna Cotta
  • 400ml Sahnealternative
  • 150ml Milch
  • 60g Zucker
  • ½ TL Agar-Agar
  • 1 Tasse Caffè-Bohnen
Für den Caffè Sirup
  • 50g Zucker
  • 50ml Caffè
  • 30ml Wasser

Zubereitung

Panna Cotta
  1. Zu allererst kommen Sahnealternative, Pflanzenmilch und Caffèbohnen zusammen in einen Topf. Topf auf den Herd geben und die Mischung für 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze durchziehen lassen.
  2. Die Mischung jetzt durch ein Sieb geben, um die Caffèbohnen abzusieben, dann die Flüssigkeit zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen.
  3. Jetzt den Zucker einrühren bis er sich aufgelöst hat und zum Schluss noch das Agar-Agar dazugeben, unterrühren und einmal aufkochen lassen.
  4. Die Panna-Cotta-Masse in die vorbereiteten Förmchen oder Schüsselchen füllen und für mindestens 1h in den Kühlschrank stellen (für ein noch besseres und festeres Ergebnis die Panna Cotta über Nacht kaltstellen).
Caffè Sirup
  1. Die Zutaten für den Caffè Sirup in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze so stark einkochen lassen bis eine sirupartige Konsistenz erreicht ist (5-10min. je nach Hitze). Den Sirup in ein Kännchen oder ein kleines Glas füllen und ebenfalls kaltstellen.
  2. Nach der Kühlzeit kann die Caffè Panna Cotta entweder im Glasschüsselchen serviert werden oder (wenn sie in Förmchen portioniert wurde) auf einen Teller gestürzt werden und anschließend mit beliebig viel Caffè-Sirup übergossen werden. Und das wars auch schon, jetzt heißt es nur noch Löffel her und genießen! Einfach nur fantastico!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag #theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Mehr von uns:

Zurück
Zurück

DER ULTIMATIVE SCHOKO-KUCHEN

Weiter
Weiter

PIZZATASCHEN