MINI LEBKUCHEN BROWNIES

 

Welchen Geschmack verbindet man als erstes mit Weihnachten?

Genau, Lebkuchen!

Die Lebkuchen Saison startet gefühlt jedes Jahr früher in den Supermärkten. Jetzt kann man sich sogar im August schon problemlos mit Lebkuchen eindecken.Aber man muss nicht gleich ganze Lebkuchen Packungen kaufen, es gibt auch Lebkuchengewürz, mit welchem man Desserts und Gebäck weihnachtlich aufpeppen kann.

Wir persönlich sind zum Beispiel nicht die größten Lebkuchenfans und backen bzw. kaufen nie Lebkuchen in der Weihnachtszeit, trotzdem lieben wir Lebkuchengewürz und geben es gerne in unsere heiße Schokolade oder in Plätzchenteig um die Klassiker etwas aufzupeppen. So kam es, dass wir dieses Jahr unser Brownie-Rezept um die Zutat Lebkuchengewürz erweitert haben und so sind unsere MINI LEBKUCHEN BROWNIES entstanden.

Lass es dir schmecken!

lebkuchen brownies, vegane lebkuchen brownies, vegane brownies rezept, vegane weihnachten 2022, vegane weihnachtsrezepte 2022, vegane weihnachtsrezepte
dessert
Autor: The Vegan Allrounder
MINI LEBKUCHEN BROWNIES

MINI LEBKUCHEN BROWNIES

Zutaten

  • 150g dunkle Schokolade
  • 80 g Kokosöl oder pflanzliche Margarine (z.B. Alsan Bio, veganer Block)
  • 100 ml Aquafaba (Abtropfwasser aus einer Dose oder einem Glas Kichererbsen)
  • 100 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 15 g Kakaopulver
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • Dunkle Schokolade für die Glasur

Zubereitung

  1. Ofen auf 160° Ober-Unterhitze vorheizen. Backform (20x20cm) mit Backpapier auslegen. Die Schokolade hacken und mit dem Kokosöl (oder der pflanzlichen Margarine) über dem Wasserbad schmelzen.
  2. Das Aquafaba in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät schaumig aufschlagen (ca. 5 Minuten). Dann nach und nach den Zucker hinzugeben und weitere 5 Minuten aufschlagen. Dadurch entsteht eine dem Eischnee ähnliche Masse, die wir Kichererbsenschnee nennen.
  3. Die geschmolzene Schokolade zum Kichererbsenschnee dazugeben und untermischen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und in die Schüssel sieben, miteinander verrühren.
  4. Den Teig in die Backform geben, glattstreichen und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
  5. Den Brownie unbedingt auskühlen lassen bevor er aus der Form genommen wird. Den großen Brownie vorsichtig mit dem Messer in kleine Brownie-Würfel schneiden. Die Würfel mit der Schokoglasur überziehen und trocknen lassen. Wer möchte kann jetzt noch als Verzierung geschmolzene weiße oder dunkle Schokolade über die Brownies träufeln.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag # theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Folge uns auch auf:

Zurück
Zurück

VEGANE STERN SPITZBUBEN

Weiter
Weiter

VEGANER CHRISTSTOLLEN