VEGANER CHRISTSTOLLEN

 

Was gehört zur Vorweihnachtszeit wie der Osterhase zu Ostern?

Richtig, Christstollen!

Seit kurzer Zeit gibt es das leckere Gebäck sogar vegan in Biomärkten, aber gekauft schmeckt nie so gut wie selbstgebacken, deswegen wollen wir euch mit diesem Rezept zeigen, wie einfach man veganen Christ-Stollen zu Hause nachbacken kann und für seine Lieben eine tolle vegane Überraschung in der Vorweihnachtszeit zaubern kann.

Lasst es euch schmecken!

veganer christ stollen, christ stollen rezept, veganer christ stollen rezept, christ stollen rezept, vegne weihnachten
snack
Autor: The Vegan Allrounder
VEGANER CHRIST-STOLLEN

VEGANER CHRIST-STOLLEN

Zutaten

FÜR DEN HEFETEIG:
  • 250 g Rosinen (wer mag kann hier auch 100g weniger Rosinen verwenden und entsprechend durch Orangeat und Zitronat ersetzen)
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 70 ml Apfelsaft
  • 2 Tropfen Rumaroma
  • 430 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe (ca. 20g)
  • 100 ml Pflanzendrink (wir verwenden meistens Haferdrink)
  • 100 g pflanzliche ‚Butter‘/Margarine (z.B. Alsan Bio, veganer Block)
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • ½ TL Kardamom
  • ½ TL Muskat
ZUM BESTREICHEN:
  • 75 g vegane ‚Butter‘/ Margarine
  • 150 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Die Rosinen, gemahlene Mandeln (falls in Verwendung Zitronenschale und Orangeat) zusammen mit Apfelsaft und Rumaroma vermischen. Alles etwa eine Stunde durchziehen lassen (für mehr Aroma kann man das Ganze auch schon am Tag vorher zusammenmischen und über Nacht durchziehen lassen).
  2. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit den Fingern eine kleine Kuhle bilden. Den Pflanzendrink leicht erwärmen, die Hefe und eine Prise Zucker im Pflanzendrink auflösen und die Flüssigkeit in die Kuhle geben. Etwas Mehl darüber streuen. Diese Mischung abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
  3. Die ‚Butter‘/Margarine in kleine Stücke schneiden und auf das Mehl geben. Zuckersorten und Salz zusammen mit den Gewürzen darüber geben. Alles kurz miteinander vermischen, dann mit dem Knethaken auf höchster Stufe mindestens 5 Min. kräftig durchkneten. Jetzt kurz die Früchte-Mandel-Rum-Mischung unterkneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Nach der Gehzeit den Teig nochmal kurz durchkneten und dann in zwei gleichgroße Teile aufteilen, für zwei etwas kleinere Stollen oder den Teig ganz lassen und einen großen Stollen formen. Den Teig zu länglichem Laib formen. Mit dem Nudelholz etwa die Hälfte des Stollens über die lange Kante etwas flach rollen. Den ausgerollten Teil über den dickeren Teil schlagen und den Laib mit den Händen nochmal zurechtformen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Stollen darauf platzieren, zudecken und nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Sobald der Stollen nach der Gehzeit in den Ofen geschoben wird, diesen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze herunterschalten. Den Stollen für ca. 45-50 Minuten backen. Falls die Stollen zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken, bis sie fertig gebacken sind.
  5. Die ‚Butter‘/Margarine im Topf bei niedriger Temperatur flüssig werden lassen. Die Stollen direkt, wenn sie noch heiß sind, mit der Margarine bestreichen. Abkühlen lassen. Jetzt nochmal mit flüssiger Margarine bestreichen und dick mit Puderzucker bestreuen.
  6. Wir lagern unseren Christstollen am liebsten indem wir ihn in Alufolie einwickeln und dann nochmal in eine Plastiktüte geben und luftdicht verschließen. Lagern solltest du den Stollen am besten an einem kühlen Ort (z.B. im Keller). Bevor du ihn genießen kannst, sollte der Stollen mindestens 3-4 Tage durchgezogen sein. Luftdicht verpackt und kühl gelagert kannst du ihn mindestens 3 weitere Wochen aufheben.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag # theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Folge uns auch auf:

Zurück
Zurück

MINI LEBKUCHEN BROWNIES

Weiter
Weiter

VEGANE SCHOKO-NUSSECKEN