VEGANE SCHOKO-KIPFERL

 

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür und wir freuen uns riesig! Endlich wieder Punsch, Kerzenschein, Mariah Carey und natürlich...Weihnachts-Plätzchen! Denn was gibt es schöneres als ein Blech mit frisch gebackenen Plätzchen aus dem Ofen zu holen, während es draußen  dunkel wird und All I want for Christmas im Radio läuft? Genau, gar nichts!

Schoko-Kipferl vor dem Backen

Und genau aus diesem Grund teilen wir heute hoch offiziell unser erstes Weihnachtsplätzchen Rezept ÜBERHAUPT mit euch allen. Unsere veganen Schoko-Kipferl, nämlich. Die kannst du dir als eine Art entferte Verwante der traditionellen Vanille-Kipferl vorstellen, nur ohne Vanille dafür aber mit einer Schokoglassur.

Ganz neben bei bemerkt lassen sich grundsätzlich fast alle 'traditionellen' Weihnachtsplätzchen auf die ein oder andere Weise veganisieren. Oft kannst du beispielsweise das Ei einfach weglassen und die Butter durch pflanzliche Margarine ersetzen, so auch bei diesem Rezept, und schon ist der Plätzchenteig vegan getrickst. Eischnee lässt sich in den meisten Fällen super durch Aquafaba, das mit etwas Zucker aufgeschlagen wurde, ersetzen. Und was die Milch angeht gibts mittlerweile so viel Auswahl in der Pflanzen-Drink Abteilung, das es unmöglich ist nicht die passende Milchalternative zu finden.

Jetzt aber zurück zu unseren Kipferl. Für dieses Rezept benötigst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Mehl

  • (Vanille) Zucker

  • Walnüsse

  • Haferflocken

  • Leinsamen

  • Zimt

  • Vegane Butter/ Margarine

  • Pflanzenmilch

  • Schokolade und etwas Kokosöl

Da wir allgemein darauf achten nicht zu viel Zucker (meist soweiso gar keinen) zu verwenden, haben wir auch dieses Rezept dementsprechend zusammen gestellt. Sollest du es ganz süß mögen, könnten dir diese Kipferl eventuell nicht zu 100% schmecken. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, einfach die von uns verwendete Menge Zucker verdoppeln, dann müsste es sogar für die süßesten Schleckermäuler unter euch süß genug sein.

Für den Teig die Haferflocken gemeinsam mit den Walnüssen und den Leinsamen in einen Mixer geben und das Ganze auf höchster Stufe mixen bis keine großen Stücke mehr zu sehen sind und eine Art grobe Paste entstanden ist. Als nächstes den Zucker mit dem Mehl und dem Zimt verrühren und alles auf eine saubere Arbeitsfläche geben. Eine Mulde ins Mehl dücken und die Walnussmischung sowie die Butter hineingeben.

Jetzt die Butter und das Mehl mit den Fingerspitzen zusammen bringen bis eine bröselige Masse entstanden ist (sollte sich ein bisschen wie Streußel anfühlen und aussehen). Einen Schuss Pflanzenmilch über den Teig geben und mit beiden Händen den Teig zügig zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie oder eine Pflastiktüte einwickeln, oder in eine luftdicht verschließbare Tupperdose geben, und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 2 Teile schneiden. Teigstücke jeweils nochmal ganz kurz kneten und dann zu einer Rolle formen. Mit einem Messer kleine Stücke von der Rolle abschneiden, jedes Stück jeweils nochmal zu einer kleinen am Ende Spitz zulaufenden Rolle ausrollen und dann vorsichtig zu einem Halbmond/Kipferl formen. Die fertigen Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 12 Minuten im Ofen backen.

Blech aus dem Ofen nehmen und die Kipferl darauf vollständig auskühlen lassen, da sie brechen solltest du versuchen sie zu bewegen solange sie noch heiß sind. Während die Kipferl auskühlen kann die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad geschmolzen werden. Das ist die Glasur für unsere Kipferl.

Die vollständig ausgekühlten Kipferl jetzt vorsichtig in die Glassur tauchen. Wir machen das am liebsten nur mit den Spitzen aber du kannst deine Kipferl auch bis zur Hälfte oder sogar ganz in die Schokolade eintauchen, das kann jeder machen wie er mag.

Schoko-Glasur für die Kipferl

Die getauchten Kipferl wieder zurück auf das Backpapier legen und entweder im Kühlschrank, auf dem Balkon oder bei Ramtemperatur (dauert etwas länger) anziehen lassen. Ist die Schokolade fest kannst du die fertigen Kipferl in eine Keksdose packen oder direkt genießen.

Lasst es euch schmecken!

Vegane Schoko-Kipferl
vegane schokokipferl, schokokipferl, schokokipfer rezept, vegane weihnachtskekse, vegane weihnachtskekse rezept
dessert, snack, kekse, weihnachten
Portion: 30 Kipferl
Autor:
VEGANE SCHOKO-KIPFERL

VEGANE SCHOKO-KIPFERL

Vorbereitungszeit: 15 MinBackzeit: 12 MinRuhezeit: 30 MinGesamtdauer: 57 Min

Zutaten

Für den Teig
  • 200g Mehl
  • 50g Walnüsse
  • 10g Haferflocken
  • 100g vegane Butter/Margarine (kalt und in kleinen Würfel geschnitten)
  • 1 EL Milch
  • 1/2 TL Zimt
  • 5 EL Vanille Zucker
Für die Schokoglasur
  • 90g Schokolade
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung

  1. Walnüsse, Haferflocken und Leinsamen in einen Mixer geben und so lange mixen bis keine größeren Stücke mehr drin sind.
  2. Mehl mit dem Zucker verrühren und dann auf eine saubere Arbeitsfläche geben.
  3. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Walnussmischung zusammen mit der kalten Butter in die Mulde geben.
  4. Vorsichtig mit den Fingerspitzen die Butter und das Mehl zusammenbringen, bis eine Art streußelige Masse entsteht.
  5. Jetzt die Milch über den Teig gießen und alles schnell mit den Händen zu einer Teigkugel formen.
  6. Den Teig luftdicht verpacken und für 30 Minuten oder länger in den Kühlschrank geben.
  7. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Die Teigstücke jeweils zu einem Strang (Ø2cm) ausrollen.
  9. Von dem Strang kleine Stücke abstechen und daraus kleine Kipferln formen.
  10. Kipferln auf ein Backbleck mit Backpapier geben. Für 12 Minuten backen.
  11. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech auskühlen lassen.
  12. Für die Schokoglasur die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl in ein Schüssel geben und über einem Wasserbad schmelzen.
  13. Erst wenn die Kipferln ganz ausgekühlt sind kann man sie in einem letzten Schritt in die geschmolzene Schokoglasur tauchen. Die getauchten Kipferln danach wieder auf das Backpapier legen und die Schokolade fest werden lassen.
  14. Die Kipferln am besten in einer Keksdose aufbewahren oder sofort genießen.
Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag #theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Mehr von uns:

Das Video zum Rezept:

Zurück
Zurück

WEIHNACHTLICHES BLAUKRAUT

Weiter
Weiter

PIZZA WAFFELN