Wir lieben es unser Pesto selber zu machen. Diese Angewohnheit ist jedoch mehr aus der 'Not' heraus entstanden, denn wie viele von euch vielleicht  wissen gab es bis vor ein paar Jahren nur eine sehr spärliche und meist ziemlich überteuerte Auswahl an veganen Pestos. Deshalb haben wir begonnen unsere Pestos selber zu machen. Es ist nicht nur mega einfach sondern man ist auch ziemlich flexibel was die Zutaten angeht. Hier sind einige unserer lieblings Zutaten, die wir gerne in unsere Pestos geben:

  • frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Thymian...

  • Nährhefe (als Ersatz für den Parmesan)

  • Nüsse oder Samen (wir verwenden am liebsten Kürbiskerne oder Walnüsse)

  • frischer Knoblauch (wenn du kein großer Knoblauch-Fan kannst du den Knoblauch natürlich auch weglassen)

  • hochwertiges Olivenöl

  • für das gewisse Etwas kannst du auch noch etwas Zitronensaft oder Zitronenschale hinzugeben

pesto pasta zutaten

Unser Pesto ist im Handumdrehen zubereitet und kann bis zu einer Woche im Kühlschrank gelagert werden. Wenn du das fertige Pesto nicht gleich verwendest gibst du es am besten in ein Schraubglas und träufelst etwas Olivenöl darüber, so hält es länger. Das Ganze gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Um das Pesto zuzubereiten, gibst du alle Zutaten in einen kleinen Mixer und mixt das Ganze bis es schön glatt ist. Wenn du Nüsse oder Knoblauch verwendest, solltest du diese vorher grob hacken, damit keine großen Stücke im fertigen Pesto übrig bleiben. Wenn dir das Pesto zu fest ist kannst du einfach noch etwas Olivenöl dazu geben oder beim Kochen das Pest mit etwas Kochwasser von den Nudeln verdünnen. Das Pesto schmeckt auch hervorragend auf Pizza, in Salaten oder auf Sandwiches.

veganes pesto

Das Nudelrezept um das es hier eigentlich geht ist genau wie das Pesto sehr einfach und schnell zubereitet. Dazu kochst du eine Ladung deinen Lieblingnudeln in gesalzenem Wasser bis sie durch sind. Die Nudeln abgießen und etwas vom Nudelwasser (Kochwasser) zurückbehalten (etwa 30 ml). Als Nächstes 1 Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die gehackten Kirschtomaten und Oliven dazugeben und schwenken. Jetzt das Pesto zusammen mit dem zurückbehaltenen Kochwasser in die Pfanne geben und umrühren, bis sich das Pesto aufgelöst hat. Die Nudeln in die Pfanne geben und schwenken bis sich die Sauce und die Nudeln verbunden haben. Mit frischem Basilikum und halbierten Kirschtomaten servieren. 

Lass es dir schmecken!

vegane pesto pasta
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Folge uns auch auf:

Zurück
Zurück

SELBSTGEMACHTE TORTILLAS

Weiter
Weiter

GEMÜSESTRUDEL