PIZZATEIG

 

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig Rezept für deinen gemütlichen Pizzaabend daheim? Dann bist du hier genau richtig. Unser Pizzateig ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern lässt sich auch noch super vorbereiten und kann bis zu 3 Tage im Kühlschrank gelagert werden, sodass du deine Pizza ganz flexibel backen kannst, wann immer du möchtest.

Alles was du für den Pizzateig brauchst sind:

  • Mehl

  • Wasser

  • Salz

  • Trockenhefe

Zutaten Pizzateig

Da dieser Teig eine lange Teiggare (im Kühlschrank) hat brauchen wir für dieses Rezept nur ganz wenig Hefe, was den Pizzateig am Ende sehr bekömmlich macht. Außerdem verwenden wir in unseren Backrezepten nie ausschließlich Weißmehl, sondern versuchen immer auch etwas Vollkornmehl in unsere Backwaren zu integrieren, so auch bei diesem Pizzateig. Dadurch wird der Teig etwas gesünder und enthält zusätzlich wertvolle Ballaststoffe.

Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Teig, um den es ja schließlich in diesem Rezept geht. In nur 5 einfachen Schritten und vielen Bildern zeigen wir dir, wie du in Nullkommanichts einen wunderschönen und unglaublich leckeren Pizzateig zaubern kannst. Also los geht's!

SCHRITT 1: Teig anrühren

Zu allererst vermischst du das Wasser mit der Trockenhefe. Das Ganze lässt zu dann einige Minuten stehen. Währenddessen verrührst du das Weißmehl mit dem Vollkornmehl und dem Salz. Jetzt das Hefewasser zum Mehl geben und vermischen. Den Teig kannst du entweder in deiner Küchenmaschine anrühren oder zu Hand mit einem Holzlöffel. Sobald sich ein Teig gebildet hat geht es weiter mit Schritt 2.

Pizzateig Teig

SCHRITT 2: Dehnen und Falten

Du kannst den Teig entweder in seiner Schüssel belassen oder auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit leicht bemehlten Händen fährst du jetzt unter ein Ende des Teiges und ziehst es vorsichtig und langsam nach oben, dehnst den Teig sozusagen aus. Das ausgedehnte Ende des Teiges faltest du jetzt über den restlichen Teig, so verfährst du reihum, bis du den ganzen Teig einmal gedehnt und gefaltet hast. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und für 20 Minuten ruhen lassen.

SCHRITT 3: Kneten und Teigruhe

Den Teig auf eine bemehlte Oberfläche geben und für 1 bis 2 Minuten kneten. Eine Schüssel einölen und den Teig hineingeben. Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 1-2 Stunden aufgehen lassen.

SCHRITT 4: Kugeln formen

Den Teig auf eine bemehlte Oberfläche geben und in 4 (ungefähr) gleichschwere Teigstücke teilen. Jedes Teigstück einzeln zu einer strammen Teigkugel formen. Dazu das Teigstück Schritt für Schritt, wie ein Blütenblatt nach innen falten, wenden und zu einer runden Kugel schleifen. Dazu das Teigstück vom Mehl nehmen, die Hände darum legen und mit leichtem Druck auf der Tischplatte drehen und gleichzeitig zu dir hinziehen. Die fertige Teigkugel auf einen großen eingeölten Teller geben. Mit den restlichen Teigstücken genauso verfahren. 

SCHRITT 5: Teigruhe im Kühlschrank

Den Teller mit den Teigkugeln entweder mit Klarsichtfolie oder einer Gärfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Der Teig sollte dort mindesten 8 Stunden weiter gehen und kann bis zu 72 Stunden dort gelagert werden.

DER TAG DES PIZZABACKENS

Wir backen unsere Pizza meist auf unserem Pizzastein aber du kannst deine Pizzen auch ganz einfach auf ein Backblech geben und im Ofen ausbacken, das funktioniert genauso gut. Dazu einfach deinen Ofen auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Pizzateig solltest du außerdem mindestens 1h bevor du deine Pizza backen möchtest aus dem Kühlschrank nehmen, damit der Teig Raumtemperatur kriegt und wieder etwas weicher wird.

Alles was du jetzt noch tun musst ist deinen Pizzateig in die gewünschte Form zu bringen, mit leckeren Toppings zu belegen und im heißen Ofen, auf mittlerer Stufe, für 10 bis 12 Minuten ausbacken.

Und das wars auch schon, jetzt steht dem ultimativen Pizzagenuss nichts mehr im Wege!

Lass es dir schmecken!

NOTIZ: Solltest du keine Lust oder Zeit haben den Teig im Kühlschrank gehen zu lassen kannst du die Menge der Trockenhefe einfach erhöhen und den Teig, nachdem du ihn zu Kugeln geformt hast, einfach bei Zimmertemperatur noch 1 weitere Stunde gehen lassen.

pizzateig, vegane pizza, vegane pizza rezept, pizzateig rezept, bester pizzateig, pizza, pizza rezept
mittag, abend, snack
Italienisch
Portion: 4 mittelgroße Pizzas
Autor: The Vegan Allrounder
PIZZATEIG

PIZZATEIG

( 0 reviews )

Zutaten

  • 310g Pizzamehl
  • 190g (Dinkel-)Vollkornmehl
  • 350g Wasser (Zimmertemperatur)
  • ¼ TL Trockenhefe
  • 14g Salz

Zubereitung

  1. Wasser mit Trockenhefe in eine große Schüssel geben, verrühren und für 8 Minuten stehen lassen.
  2. Die Mehle mit dem Salz vermischen und zur Hefe-Wassermischung geben. Mit einem Holzlöffel zu einem Teig verrühren.
  3. Den Teig entweder in der Schüssel oder auf einer bemehlten Oberfläche für 1-2 Minuten dehnen und falten*. Mit einem feuchten Tuch abdecken und für 20 Minuten gehen lassen.
  4. Oberfläche bemehlen und den Teig für eine gute Minute kneten. Den Teig danach in eine geölte Schüssel geben und mit einem feuchtem Tuch abdecken. Für 1,5 Stunden gehen lassen.
  5. Den Teig auf eine saubere Oberfläche geben und in vier gleich große Teile teilen. Die Teigstücke jeweils zu einer Kugel formen. Dazu das Teigstück reihum, wie ein Blütenblatt nach Innen falten, wenden und zu einer runden Kugel schleifen**
  6. Die Kugeln auf einen großen eingeölten Teller geben, mit Klarsichtfolie oder einer Gärfolie abdecken und im Kühlschrank für 8-72 h gehen lassen.
  7. Den Teig 1 Stunde bevor die Pizza gebacken werden soll aus dem Kühlschrank nehmen.
  8. Jetzt den Teig formen, belegen und im vorgeheizten Backofen (230-250° Ober-/Unterhitze) die Pizza goldbraun und knusprig ausbacken (10-12 Minuten).

Anmerkungen:

*Siehe Bildanleitung weiter oben.

** Siehe Bildanleitung weiter oben bzw. Videoanleitungen (beispielweise auf YouTube)

Hast du das Rezept ausprobiert?
Tag @theveganallrounder auf Instagram mit dem Hashtag #theveganallrounder
 

Hallo, wir sind die Marie und der Michael, zwei Foodies, die in Wien leben und studieren!

Folge uns auch auf:

Zurück
Zurück

KÜRBISSUPPE

Weiter
Weiter

MARMOR MUFFINS